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Corona-Infos

Wir sind für Sie da!

Corona-Infos

Wir sind für Sie da!

  • Immer und überall digital - aber auch persönlich!
  • Schutz von Kunden und Mitarbeitern an erster Stelle
  • Unterstützung für Firmenkunden
Von Zuhause erreichbar

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Sparkasse im Landkreis ist sich ihrer besonderen Verantwortung bewusst und wird alle notwendigen Maßnahmen treffen, um Bargeldversorgung, Zahlungsverkehr und den Zugang zu Kunden-Schließfächern sicherstellen. Unsere oberste Priorität ist die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter. Daher wollen wir die Maßnahmen der Regierung zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus unterstützen.

Wir sind auch weiterhin für Sie da. So erreichen Sie uns:

Kunden-Service-Center

Wir haben unser Kunden-Service-Center-Team verstärkt und sind für Sie unter der Telefon-Nr. 09161 910 erreichbar.
Ihren Berater erreichen Sie wie bisher unter seiner persönlichen Telefon-Nr..

Online-Banking

Nutzen Sie jetzt unser Online-Banking und erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem von zuhause. Bleiben Sie handlungsfähig - beantragen Sie jetzt Ihren Zugang!

Nachricht an Berater

Unsere Berater sind weiterhin für Sie da. Senden Sie Ihrem persönlichen Berater einfach und gesichert eine Nachricht über Ihr elektronisches Postfach.

Einwilligung vorhanden?

Auch in außergewöhnlichen Zeiten möchten wir Sie weiterhin gut informieren. Hat Ihr Berater Ihre Einwilligung Sie telefonisch und / oder per E-Mail zu kontaktieren?  

Online-Service-Center

Nutzen Sie das Online-Service-Center mit zahlreichen Services rund um Ihr Konto. 24 Stunden erreichbar, immer und überall.

Und wenn Sie unterwegs sind ...

Sparkassen-App

Deutschlands meistgenutzte Banking App mit vielen praktische Funktionen für Ihr mobiles Banking.

Kontaktlos bezahlen

Ganz einfach mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), der S-Kreditkarte und Ihrem Smartphone. Schnell und bequem - bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.²

Geldautomaten-Finder

Unsere Geldautomaten sind 24 Stunden täglich für Sie erreichbar.  

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungszahlungen für Ihre Verbraucherkredite für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Vorraussetzung: Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahmeausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden.

Für diese Voraussetzungen müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer wir eine Überprüfung vornehmen können. Wir werden Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an Ihren Berater oder an unsere zentrale E-Mail-Adresse: info@sparkasse-nea.de

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

Ihr Kredit läuft über unseren Partner S-Kreditpartner GmbH?

Hier erhalten Sie Unterstützung, wenn Ihr Kredit über unseren Partner S-Kreditpartner läuft.

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

Wie erhalte ich als Unternehmer finanzielle Unterstützung?

Ihre Sparkasse hilft Ihnen mit Förder­krediten der KfW und der Förder­institute der Bundes­länder sowie weiteren Finanzierungs­angeboten – damit Sie die Krise und ihre wirtschaftlichen Folgen möglichst gut bewältigen. Informieren Sie sich über die aktuellen Möglichkeiten.

Wichtige Hinweise

Ihr Filial-Besuch

Unsere Geschäftsstellen und SB-Foyer-Stellen sind zur Grundversorgung weiterhin für Sie geöffnet.

Bitte vermeiden Sie, wenn möglich, derzeit Filialbesuche zu Ihrem und unserem Schutz!

Falls unbedingt notwendig - beachten Sie bitte folgende Sicherheitshinweise:

  • nur ein Kunde am Service-Schalter
  • mindestens 1,5m Abstand
  • Auszahlungen bis 1.000€ am Geldautomaten
  • wenn vorhanden, Einzahlungsautomat nutzen
  • Überweisungsträger in Briefkasten einwerfen

Wir sind für Sie da. Beratung auch in Krisenzeiten!

Nehmen Sie gerne telefonisch oder per Nachricht Kontakt zu Ihrem Berater auf!

Um bei notwendigen Bankgeschäften in einer Filiale den größtmöglichen Schutz zu bieten, halten wir folgende Sicherheitsmaßnahmen ein:

  • Wir halten den empfohlenen Sicherheitsabstand von 1 - 2 Metern zu anderen Personen ein
  • Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waschen sich mehrmals täglich die Hände
  • Wir verzichten auf das Händeschütteln
  • Wir haben in den Geschäftsstellen Schutzaufsteller installiert

Wichtiger Hinweis: Sollten Sie Anzeichen einer Erkrankung haben, bitten wir Sie Ihren Filialbesuch zu verschieben!

Schließen jetzt alle Filialen? Nein.

Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder auf die räumlichen Gegebenheiten der Filialen zurück. Wir schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Folgende Geschäftsstellen müssen aktuell leider geschlossen bleiben:

  • Filiale Burgbernheim
  • Filiale Ippesheim
  • Filiale Obernzenn
  • Filiale Sugenheim
  • Filiale Uehlfeld
  • Filiale Wilhelmsdorf

Für Ihren Filialbesuch nutzen Sie bitte eine unserer anderen Filialen. Unsere Geldautomaten stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Weitere Informationen

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Informationen für Firmenkunden

Informationen für Firmenkunden

Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

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