Aufgrund einer EU-Richtlinie werden Onlinezahlungen mit Kredit- oder Debitkarten1 zusätzlich abgesichert. Damit Sie mit Ihrer Karte weiterhin im Internet einkaufen können, geben Sie Ihre Zahlungen jetzt komfortabel über Ihr mobiles Endgerät frei. Dazu nutzen Sie das Online-Legitimationsverfahren 3-D Secure, bei der Sie Ihre Karte zuvor für das Freigabeverfahren Mastercard® Identity Check™ registrieren.
Laden Sie sich dafür die S-pushTAN-App für Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) oder die S-ID-Check-App für Ihre Kreditkarte auf Ihr mobiles Endgerät herunter und registrieren Sie sich in der App für Mastercard® Identity Check™. Sollten Sie kein mobiles Endgerät besitzen, wenden Sie sich für alternative Möglichkeiten bitte an Ihre Beraterin oder Ihren Berater.
Das Online-Legitimationsverfahren Mastercard® Identity Check™ schützt Sie durch eine zusätzliche Identitätsprüfung bei Kartenzahlungen im Internet vor unberechtigter Verwendung Ihrer Kredit- oder Debitkarte1. So sind Ihre Zahlungen im Internet sicher.
So einfach ist die Zahlungsfreigabe mit der App: Die Identität der Karteninhaberin oder des Karteninhabers wird während des Bezahlvorgangs überprüft – durch zusätzliche Freigabe der Kredit-/Debitkartenzahlung1.
Die Registrierung für das Online-Legitimationsverfahren erfolgt auf Basis der Daten Ihrer Kredit- oder Debitkarte1 und eines Registrierungscodes. Sollten Sie Ihre Karte noch nie für das Freigabeverfahren Mastercard® Identity Check™ genutzt haben, fordern Sie im Registrierungsprozess Ihren persönlichen Registrierungscode an.
Antworten auf die häufigsten Fragen zum Online-Legitimationsverfahren und zur S-ID-Check-App finden sie hier.
Weder Ihre Sparkasse, noch ein Händler oder der Kartendienstleister werden Sie jemals per E-Mail oder Telefon aktiv auffordern, Ihre Kartendaten oder Ihr Passwort preiszugeben.
1Mit Debitkarte gemeint ist hier die Sparkassen-Card mit Co-Badge Mastercard Debit
2Wenn Sie die S-pushTAN-App bereits nutzen, entfällt dieser Schritt.
... noch kein Online-Banking: | Online-Banking aktivieren |
... mich im Online-Banking gesperrt: | Zugang entsperren |
... meine Online-Banking-PIN vergessen: | Neue PIN beantragen |
... das Passwort der Sparkassen-App vergessen: | App neu installieren |
... ein neues Smartphone und pushTAN funktioniert nicht mehr: | Registrierungsdaten anfordern |
... das Passwort der pushTAN App vergessen: | pushTAN-App neu installieren & Registrierungsdaten anfordern |
... smsTAN / chipTAN und möchte pushTAN: | Verfahren wechseln |
... smsTAN und eine neue Handy-Nummer: | Handy-Nummer ändern |
... ein anderes Online-Banking Problem: | Sonstige Frage |